· 

TSL Maestro FZ-1B Version


Der erste eindruck

Ich habe gerade (Januar 2022) eine Version des Maestro Fuzz FZ-1B Fuzz des griechischen Herstellers TSL hier auf dem Tisch, bzw. auf dem Board. Ein Pedal, das den prägenden und einprägenden Sound des Maestro Fuzz neu entstehen lassen will. Es ist mit den richtigen NOS Komponenten gebaut, point-to-point verdrahtet, und es ist die 4-Transistor-Version. Attribute an die Neuzeit ist eine rote Status-LED und die Stromversorgung mit der weit verbreiteten Center-negativ-Polung. Die Elektronik sitzt in einem recht schweren, hochwertigen Edelstahlgehäuse, das eine Hammerschlag-Lackierung bekommen hat und kleiner ist, als es auf den Fotos vielleicht aussieht. (Länge Bodenplatte = 15 cm). Der Hersteller bietet aber auch andere Gehäuse für seine Maestro-Version an, siehe seine Angebote auf Reverb.

Wer genau diesen sehr speziellen Maestro-Sound haben will, der bekommt ihn vom TSL Gerät perfekt geliefert. Dieser Saxofon-artige, trötige und einpeitschende Sound hat eine ungeheure Signalwirkung - unwillkürlich bohrt er sich in die Gehörgänge. Und es ist durchaus nachzuvollziehen, warum die Plattenbosse der Rolling Stones das Anfangslick von 'Satisfaction', das Keith nur als Demo für die eigentlich dafür vorgesehene Bläsersektion eingespielt hatte, einfach so belassen haben, wie es Keith aufs Band genagelt hatte. Sehr zum Ärger von Keith und dem Rest der Band. Doch die Geschichte gab den Plattenbossen recht, denn genau dieser Sound hat unsere Hörgewohnheit doch entscheidend mitgeprägt, was Fuzz-Sounds angeht.

Der Maestro-Sound springt den Zuhörer einfach an, er windet sich in die Gehörgänge und lässt einfach nicht mehr los...

 

Wer auf der Suche nach genau dem Maestro-Sound ist, der ist bei TSL gut aufgehoben. Andere Sounds kann das Pedal nicht, und auch auf das Volume-Poti reagiert es nicht so feinfühlig, wie man das von Fuzzes mit anderen Schaltungen her kennt. Eben Maestro-like...

Hear it!

Kommentare: 1
  • #1

    Mad Sugar (Sonntag, 24 März 2024)

    Das Maestro FZ-1 ist ein absoluter Klassiker. Satisfaction eben. Mit legendärem Einschalt-Geräusch - so was würde heute NIEMAND mehr auf einer Aufnahme durchgehen lassen! Fantastisch! Golden 60s! Einfach noch authentisch und bedingungslos ehrlich!
    Ich persönlich habe mich Fuzz-technisch allerdings auf die Engländer festgelegt - der Colorsound/Solasound Tonebender ist für mich das absolute Non-Plus-Ultra.
    Aber ... wie gesagt ... beides absolute Kult-Pedale und fast schon ein Must-Have für jeden Retro Rocker!